(Diese Webseite ist noch in Arbeit/ Pagina in Lucru)

Urlaub in Rumänien -- Concediu in Romania 

Mit 238.391 km² verfügt Rumänien über die achtgrößte Fläche und mit etwa 19,9 Millionen Einwohnern über die sechstgrößte Bevölkerung aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die rumänische Hauptstadt Bukarest ist mit 1,83 Millionen Einwohnern (Stand 2019)[1] die siebtgrößte Stadt der Europäischen Union, knapp nach Hamburg (1,85 Millionen). Weitere bedeutende Großstädte sind Cluj-Napoca (Klausenburg), Timișoara (Temeswar), Iași (Jassy), Constanța (Konstanza), Craiova und Brașov (Kronstadt).

Reisende orientieren sich an den historischen Regionen:

 1-Maramureș; 2-‎Bucovina; 3-Moldova; 4-Transilvania;5-‎Crișana;6-Banat;7-Țara Românească(Walachei);8-Dobrogea;

Bewertung: 4.8333333333333 Sterne
18 Stimmen

Peles castle

Transilvania 

Schloss Peleș liegt rund 1,5 Kilometer nordwestlich der Stadt Sinaia  in Rümänien. Etwa 300 Meter hangaufwärts befindet sich Schloss PelisorDas Schloss wurde zwischen 1873 und 1883 für König Carol I . von Rumänien erbaut. Der Bauherr beauftragte den Wiener Architekten Carl Wilhelm Christian Doderer (* 1825, † 1900) mit der Schlossplanung.

Bran castle

Transilvania

Schloss Bran Draculas Burg  (auch Törzburg, rumänisch  Castelul Bran),  befindet sich in Bran in der Region Siebenbürger in Rumänien.

Die Burg wird Touristen als Draculaschloss präsentiert, obwohl es dessen Beschreibung aus Bram Stokers  Roman Dracula  nur ganz entfernt ähnelt. Das historische Vorbild der Romanfigur, der walachische Fürst Vlad III. Draculea  hat das Schloss wahrscheinlich auch nie betreten.

Corvin castle 

Transilvania

Die Felsenburg  wurde auf den Resten einer Wehranlage aus dem 14. Jahrhundert errichtet.

Die Burg befand sich seit 1724 zunächst in österreichischem und ist seit 1918 in rumänischem Staatsbesitz. Heute ist in dem Bauwerk ein Museum eingerichtet. Außerdem nutzt man die Burg als filmkulisse. Auf dem Burggelände wurde eine Vielzahl rumänischer und internationaler Filmproduktionen gedreht.

Putna Monastery

Bucovina 

Das Kloster Putna liegt in Rumänien rund 72 Kilometer von der Stadt Suceava entfernt. Es gehört heute zu einer Gruppe von rumänisch-orthodoxen Klöstern – den Moldauklöstern  – in der südlichen Bukowina,  früher waren sie griechisch-orthodoxe Klöster.

Agapia Monastery

Moldova

Das Kloster Agapia (rumänisch  Mănăstirea Agapia) ist ein Rumänisch-Orthodoxes Nonnenkloster  in der Gemeinde Agapia,  im Kreis Neamt, Bukowina, Rumänien. Das Kloster steht unter Denkmalschutz  und liegt etwa zehn Kilometer südwestlich von Targu Neamt.

Voronet Monastery

Bucovina

Wegen der exzellenten Fresken wird die Kirche auch ''Sixtinische Kappelle des Ostens" genannt.

Die besonderes schönen mittelalterlichen Malereien und die farbliche Gestaltung, das sogenannte „Voroneț-Blau“, sind einmalig in der religiösen moldauischen Malerei.

Varatec Monastery

Moldova

Die heutige Kirche des rumänisch-orthodoxen Nonnenklosters wurde in der Zeit von 1808 bis 1812 an der Stelle einer kleinen Holzkirche aus dem 16. Jahrhundert erbaut.

Die naturnahe Lage des Klosters hat viele Schriftsteller und Poeten anzogen.

 

Curtea de Arges Monastery 

Tara Romaneasca(Walachei)

Die Kirche  wird von vielen als die schönste Kirche Rumäniens bezeichnet.In den ersten Jahren des XVI. Jahrhunderts wurde die Kirche des Klosters Curtea de Arges vom walachischen Fürsten (1512-1521) Neagoe Basarab gestiftet.

The Bears Cave 

Crisana

Peștera Urșilor ( Bärenhöhle) ist eine der bekanntesten Höhlen in Rumänien und liegt i im Westen von Siebenbürgen.

Die Höhle ist eine kommerzielle Touristenattraktion und lockt seit ihrer Freigabe im Juli 1980 Menschen aus aller Welt an. Sie besteht aus drei übereinander liegenden Galerien, von denen nur die oberste als Schauhöhle  hergerichtet wurde. Die beiden unteren Galerien bleiben wissenschaftlichen Untersuchungen vorbehalten.

Höhepunkt jeder Führung ist jedoch der Besuch eines versteinerten Skeletts eines Höhlenbären (Ursus spelaeus). Dieses Skelett ist vollständig erhalten und befindet sich dort seit etwa 15.000 Jahren.

Muierii Cave (The Woman's Cave)

Tara Romaneasca (Oltenia)

Peștera Muierii oder Peștera Muierilor (rumänisch für „Frauen-Höhle“) ist ein verzweigtes Höhlensystem.

In dem Höhlensystem wurden Überreste von Höhlenbären sowie ein Schädel gefunden, der mittels Radiokarbon-Methodeauf 30.150 ± 800 Jahre datiert wurde. Hierauf gestützt, wurde er als 35.000 Jahre alt geschätzt

Polovragi Cave 

Tara Romaneasca (Oltenia)

 

Die Polovragi Höhle liegt an den Ausläufern der Karpaten gebirge, in den Oltet-Klamm; nicht weit von Transalpina (Rumäniens höchsgelegene Hochtraße), in der Nähe von Horezu.

TURDA SALT MINE

Transilvania 

Das Salzbergwerk Turda (rumänisch Salina Turda) in der nordwestrumänischen Stadt Turda (Thorenburg) im Kreis Cluj; ist eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke in Siebenbürgen.   

Die Temperatur im Salzbergwerk liegt konstant bei 10–12 Grad Celsius.

Slanic Moldova Salt mine

Moldova 

Slănic-Moldova ist eine Kleinstadt im Kreis Bacău in der Region Moldau in Rumänien. Die Kleinstadt ist auch als Kurort mit kräftigen salinischen Heilquellen bei Târgu Ocna bekannt.

bergstraße im cheile bicazului

Transilvania 

Die 10 Kilometer lange Bicaz Klamm, im Rumänischen Cheile Bicazului genannt, zählt zu den spektakulärsten Gebirgsstraßen rumäniens. Direkt an der Straße streben schroffe Steilwände bis zu 300 Meter nahezu senkrecht in die Höhe und schaffen ein fantastisches Landschaftsbild.

Unterhalb des Roten Sees kann man den Bicaz-Canyon sehen, der vom Bicaz-Fluss gegraben wurde und als Durchgang zwischen Transsilvanien und Moldawien dient. Er ist 8 km lang, bis er das Dorf Bicazul Ardelean erreicht. Der Bicaz-Canyon ist Teil des Nationalparks “Bicaz-Canyon”, der eigentlich folgende Schutzgebiete umfasst: Der Rote See, Bicaz-Canyon und der Berg Hasmasu Mare.

Bergstrasse : Transfagrasan 

Transfăgărășan‏  malerische Passtraße über die Karpaten, die die Walachei und Siebenbürgen verbinden.

Erupting Mud Volcanoes (Vulcanii Noroiosi)

Tara Romaneasca -Muntenia(Buzau)

Die Schlammvulkane von Berca (rumänisch: Vulcanii noroioși) sind ein geologisches und botanisches Schutzgebiet in der rumänischen Gemeinde Berca im Kreis Buzău. Im Jahr 1924 wurde das Gebiet mit einer Größe von 30 km² zum Naturschutzgebiet erklärt.

DANUBE DELTA  - Donaudelta - Delta Dunarii 

Dobrogea

Donaudelta  (‎Delta Dunării‏).  . Ist das zweitgrößte Flussdelta Europas (nach dem Wolgadelta) und zum größten Teil Naturschutzgebiet. 80 % des Deltas liegen in Rumänien, 20 % in der Ukraine.

Black SEE -DAS SCHWARZE MEER-Marea Neagra

Dobrogea

 Red Lake (Lacul rosu)

Die Bicaz Schlucht / Der Rote See (Cheile Bicazului/Lacul Roşu)

Der Rote See wurde vor nicht allzu langer Zeit im Juli 1837 geformt, als nach vielen Stürmen in Folge ein riesiges Stück Stein vom Killerberg getrennt wurde und den Licas-Bach, den Oii-Bach und den Roten Bach blockierte. Die einzigen “Zeugen” dieser Naturkatastrophe sind die Fichtenstümpfe, die noch im Wasser verblieben sind. Aufgrund der Tatsache, dass der Berg Suhardu Mic eine violette Reflexion im See zeigte und wegen des rötlichen Limy Alluvia vom Roten Bach, entschieden die Hirten, es den Roten See (Lacu Rosu) zu nennen

Bicaz-Staudam und der künstliche See “Izvorul Muntelui”

Um den Bicaz-Staudamm zu errichten, mussten fast 20 Dörfer verdrängt werden. Die Arbeiten für den Bau des Staudamms begannen 1950, dem Jahr, welches die Genehmigung des Elektrifizierungsplans des Landes darstellte. Die Kosten betrugen fast 1,7 Milliarden Lei und bedeuteten auch den Verlust von Hunderten von Leuten 

Der Stausee “Izvorul Muntelui” ist eine weitere Touristenattraktion (er ist 35 km lang, mit einer Fläche von 33 m²) und wird auch “Bicaz-See” genannt. Er ist der größter künstlicher See in Rumänien, der auf dem höher gelegenen Fluss Bistritz liegt. Dieser Ort entstand durch den Bau des Bicaz-Staudamms, welchen 127 m hoch ist. (Für den Bau wurden mehr als 170.000 Kubikmeter ausgegraben). Es wird zur Erzeugung von Wasserkraft im Wasserkraftwerk Bicaz Stejaru verwendet.

Vidraru-Staudam ( Barajul Vidraru)

Die Vidraru-Talsperre (rumänisch Barajul Vidraru) ist eine Talsperre im Kreis Argeș in der historischen Region Walachei (Țara Românească) in Rumänien.

Sf. Ana Lake (Lacul sf. Ana) 

Transilvania 

Parliament Palace (Casa Poporului)

Tara Romaneasca(Bucuresti) (Walachei)

Das Gebäude wurde von 1983 bis 1989 nach den Vorstellungen des diktatorisch regierenden rumänischen Staatspräsidenten Nicolaie Ceausescu errichtet;

Grundfläche: 65.000 m²; 5.100 Räume, davon sind 3.000 Zimmer, der Rest sind Hallen und Flure (30 Konferenzsäle)

 Da 2008 die Stromrechnung 1,7 Millionen Euro betrug, werden die Glühlampen nach und nach durch Energiesparplan ersetzt.[5]

Baumaterialien:

  • 1.000.000 m³ Marmor aus Siebenburger 
  • 3500 t Kristallglas, aus denen 480 Kronleuchter, 1409 Deckenleuchten sowie Spiegel hergestellt wurden
  • 700.000 t Stahl und Bronze für monumentale Türen, Fenster und Kronleuchter
  • 900.000 m³ Holz (Walnuss, Eiche, Kirsche, Ulme, Platane, Ahorn)
  • 200.000 m² gold- und silberbestickte Samt- und Brokatvorhänge

Rock Sculpture of Decebalus

Die Statue des Dakerkönigs Decebalus ist eine 55 Meter hohe Statue und zugleich die höchste Felsskulptur in Europa. Sie befindet sich  südwestlich der Stadt Orsova, im Naturpark Eisernes Tor  (rumänisch: Parcul Natural Porțile de Fier).

Bucegi Sphinx

This is the most famous natural monument from Romania!

Sphinxe (Rumäne: Sfinxul), der ererbte Megalith mit der Ähnlichkeit des menschlichen Gesichtes aufgestellt bei 2.216 m-Höhe in Bucegi-Bergen

 

Kraftwerk Eisernes Tor 1

Das Kraftwerk Eisernes Tor 1 rum. Porţile de Fier I) ist mit 2280 Megawatt  das leistungsstärkste Laufkraftwerk in der Donau.

Mit der Planung eines Kraftwerks, für welches zuerst eine Talsperre  mit Stausee gebaut werden musste, wurde 1964 begonnen. 

Beide angrenzenden Länder beteiligten sich zu gleichen Teilen an den Arbeiten, da auch die gewonnene Energie aufgeteilt werden soll. Die Flutung begann 1968, der Rückstau ließ den 150 Kilometer langen Djerdapsee entstehen. Etliche Dörfer und Inseln versanken in den Fluten  und mit Cetatea Tricule  auch eine frühere Burg. Der Wasserspiegel stieg dauerhaft um 35 Meter. Neben der Energiegewinnung wurde so auch die Wasserstraße  auf der Donau ausgebaut und die Schiffsdurchfahrt mittels entsprechender Schleusen erleichtert. Zum Fertigstellungszeitpunkt im Jahr 1972 zählte das Kraftwerk Eisernes Tor 1 als das weltweit größte Flusskraftwerk.

The Bigar Waterfall

The Village Museum (Muzeul Satului in Romanian )

Tara Romaneasca(Bucuresti) (Walachei)

TheMerry Cemetery  ( Cimitirul Vesel)

Der Fröhliche Friedhof (rumänisch: Cimitirul Vesel) ist ein besonders gestalteter Friedhof in der Gemeinde Sapanta  im Kreis Maramures  im nördlichen Rumänien.

The Steam Locomotive (Mocanita)

Die auf deutsch meist als “Wassertalbahn” bezeichnete Waldbahn von Viseu de Sus, ganz im Norden Rumäniens an der ukrainischen Grenze gelegen, ist ein einzigartiges technisches Kulturgut: Auf einem Streckennetz von knapp 60 Kilometer Länge verkehren – neben Dieselloks – bis heute holzbefeuerte Dampflokomotiven, womit die CFF Viseu de Sus (rumänische Abkürzung für Caile Ferate Forestiere) weltweit wohl die letzte echte Waldbahn mit Dampfbetrieb darstellt.

The Eternal Flame /lebendiges Feuer (Focul Viu) 

Tara Romaneasca -Muntenia(Buzau)

                                      Skigebiet in Rumänien

Das Skigebiet Rarau 

Straja 

Brasov

Sinaia

Das Skigebiet Straja befindet sich im Kreis Hunedoara. Zum Skifahren und Snowboarden stehen 19,7 km Pisten zur Verfügung. 12 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.130 bis 1.868 m.

Das Skigebiet Poiana Brașov befindet sich im kreis Brasov . Zum Skifahren und Snowboarden stehen 13,7 km Pisten und 5 km Skirouten  zur Verfügung. 10 Lifte  befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 941 bis 1.783 m.

Skifahren Sinaia

Das Skigebiet Sinaia befindet sich im Kreis Prahova. Zum Skifahren und Snowboarden stehen 17,9 Km Pisten und 5 Km Skirouten  zur Verfügung.9 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.006 bis 2.090 m.

In Rumänien kann man sich auf 211 Pistenkilometer freuen: Die Skigebiete werden von 150 Skiliften erschlossen. Viel Vergnügen beim Skifahren in Rumänien!

 

Das Skigebiet Kalinderu – Buşteni befindet sich im Kreis Prahova . Zum Skifahren und Snowboarden stehen 2,9 km Pisten  zur Verfügung. 2 Lifte  befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.000 bis 1.295 m.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.